Weiterbildungs-Zuschuss "Bildungsprämie des Bundes" - nur noch alle 2 Jahre, weniger Berechtigte
Donnerstag, 08. Dezember 2011 um 13:32 von in Aktuelles
Wichtiger Hinweis: Das in diesem Blogbeitrag beschriebene Förderinstrument »Bildungsprämie« steht ab 1. Juli 2022 nicht mehr zur Verfügung. Sollten Sie an einer Förderung Ihrer Weiterbildung bei Webmasters Fernakademie interessiert sein, finden Sie in unserer Übersicht über Fördermöglichkeiten sicherlich das für Sie Passende. Gerne beraten wir Sie zu Ihrer persönlichen Fördersituation unter 0911 49 52 23-0 (Mo–Fr 9:00–17:00).
Mit der "Bildungsprämie des Bundes" gibt es für selbst finanzierte Weiterbildungen einen Zuschuss von bis zu 500 Euro. Wie berichtet, wurde dieses "Förderinstrument" soeben um 2 Jahre verlängert.
Ich habe mich durch die Förderrichtlinie gelesen; es gibt in der Neuauflage ein paar spürbare Einschränkungen:
Das Wichtigste zuerst: Pro Person gibt es die Förderung ab sofort nur noch in jedem 2. Kalenderjahr (Datum des Beratungsgesprächs). Für diejenigen, die sich regelmäßig fortbilden, hat sich der Zuschuss damit faktisch halbiert.
Ebenfalls kleiner geworden ist der Kreis der Berechtigten: jeder, der ein zu versteuerndes Einkommen von 20.000 Euro/Jahr oder mehr hat (40.000 bei gemeinsam Veranlagten), wird nicht gefördert (bislang 25.100).
Hier die wichtigsten Bestimmungen. Man kriegt den Zuschuss, wenn man:
- mind. 50% der Weiterbildungskosten selbst trägt
- erwerbstätig ist (mind. 15 Std.Woche); auch Selbstständige, auch Personen in Mutterschutz/Elternzeit
- höchstens 20.000 Euro pro Jahr zu versteuern hat (2x bei gemeinsamer Veranlagung)
- selbstständig oder erwerbstätig ist, das Einkommen aber zur Existenzsicherung nicht reicht und man parallel Hartz IV in Anspruch nehmen muss (sog. "Aufstocker"). Wo diese Personengruppe allerdings das Geld für den Eigenanteil hernehmen soll, ist in der Richtlinie nicht erklärt.
Kurz, in der Neufassung sind dem Förderinstrument ganz schön die Zähne gezogen worden. Verbindliche Auskunft und Infos über Beratungsstellen gibt es unter http://www.bildungspraemie.info.
Tags: Bildungsprämie des Bundes , Weiterbildungszuschuss