Neue Weiterbildung zum Certified PPC Manager: Lerne alles über Pay-Per-Click Werbung und Google Ads
Dienstag, 03. Dezember 2024 um 08:30 von Stefan Wölfel in Aktuelles
Die rasante Entwicklung digitaler Werbeplattformen und -formate macht Pay-Per-Click-(PPC)-Marketing zu einer immer wichtigeren Komponente im Online-Marketing-Mix.
Wir haben daher eine neue Weiterbildung entwickelt, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Mit dem neuen Fernlehrgang zum Thema Pay-Per-Click-Werbung und Google Ads mit Zertifizierung zum Certified PPC Manager (Webmasters Europe e. V.) bieten wir einen neuen wichtigen Karrierebaustein an.
Tipp: Einführungsrabatt bis 15.12.2024 – 25 % Rabatt auf die Class PPC Werbung!
Online-Werbung hat die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden revolutioniert. Digitale Kanäle ermöglichen eine zielgenaue Ansprache genau dann, wenn potenzielle Kunden online nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen. Suchmaschinen wie Google, Bing, digitale Marktplätze wie Amazon und Social-Media-Netzwerke wie Facebook spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie alle nutzen das Pay-per-Click-Modell, bei dem Werbetreibende nur für tatsächliche Klicks auf ihre Anzeigen bezahlen.
Google nimmt im PPC-Marketing eine besondere Stellung ein. Mit einem Marktanteil von rund 90 % ist Google die am meisten genutzte Suchmaschine weltweit. Die neue Weiterbildung zum Certified PPC Manager: Experte/Expertin für Google Ads & Google Shopping vermittelt daher fundierte Kenntnisse in Google Ads, der wichtigsten Plattform für PPC-Marketing. Anhand des aktuellen Google Ads Interface lernst du die Prinzipien der Kampagnenerstellung für Suchmaschinen-, Display- und Shopping-Kampagnen kennen und erhältst wertvolle Einblicke in die Grundlagen und die Anwendung von PPC-Werbung.
Der neue Fernlehrgang deckt alle relevanten Aspekte des PPC-Marketings ab. Im Fokus stehen dabei, wie die verschiedenen PPC-Plattformen, ihre grundlegenden Mechanismen, Konditionsmodelle und Best Practices für Landingpages zielgruppengerecht entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Dieser Lehrgang vermittelt, wie du die richtigen Keywords findest, effektive Anzeigen textest und deine Kampagnen mithilfe relevanter Kennzahlen optimierst.
Aus dem Inhalt des Lernmaterials:
- Einführung in PPC Advertising
- Zielgruppenansprache im PPC: Customer Journey und Touchpoints
- Keywords im SEA
- Abrechnungsmodelle und Kennzahlen
- So schreibst du effektive Anzeigen für Ihre Kampagnen
- Onpage: Vorbereitungen für PPC
- Start ins Google-Ads-Interface
- Keywordrecherche und Leistungsprognose mit dem Google Keyword Planner
- Keyword-Optionen für Suchnetzwerk-Kampagnen
- PPC-Kampagnenerstellung am Beispiel von Google Ads
- Google-Ads-Optimierung für Suchnetzwerk-Kampagnen
- Best Practices für Suchnetzwerk-Kampagnen
- Conversion-Tracking
- So gehst du bei der Erstellung von Google-Shopping-Kampagnen vor
- Einführung in die Display-Werbung
- Kampagnenerstellung im Google Displaynetzwerk
- Weitere geeignete Plattformen für eine Multiplattform-PPC-Kampagne
Neben einer Projektarbeit enthält das Lernmaterial in seinen 17 Lektionen insgesamt 27 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 23 praxisnahe Übungen. Wissensfragen in jeder Lektion helfen bei der Vorbereitung auf die Webmasters-Europe-Zertifikatsprüfung. Der Lerninhalt des neuen Lehrgangs Certified PPC Manager ist ab sofort auch Bestandteil der folgenden Fernlehrgänge, die noch weitere Themen umfassen:
Einen Überblick über weitere Weiterbildungen findest du im Curriculum der Webmasters Fernakademie.
Tags: PPC , Google Ads