An der Kaffeemaschine mit Eleonore Schelling – Expertin für Content Commerce

Donnerstag, 28. März 2019 um 10:00 von Robert von Heeren in An der Kaffeemaschine
Die Content-Commerce-Expertin Eleonore Schelling hat kürzlich für unser Lernheft Content Marketing, das Teil der beiden Fernkurse zum Certified Content Marketing Manager und Certified Digital Marketing Manager ist, eine Lektion zum Thema Content Commerce ergänzt. In diesem Kurzinterview stellt sich Eleonore kurz vor: z. B. wie sie auf dieses Thema gekommen ist und was sie so spannend daran findet.
Eleonore, was machst Du hauptberuflich?
Ich arbeite in der Content-Produktion, -Beratung und im Online Marketing als freie Mitarbeiterin und betreibe das Mode-Shopping-Portal incurvy.de. Zudem bin ich glückliche Mama einer Tochter ;-)
Was begeistert Dich an Deinem Job am meisten?
Als Freelancer liebe ich es, »frei« zu sein, mir meine Zeit einzuteilen und immer das »Beste« zu geben. Außerdem ist es wirklich spannend, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft erfolgreich zu meistern.
Welche typische Aufgabe, die in Deinem beruflichen Alltag häufig anfällt, erledigst Du besonders gerne?
Im Bereich Content-Erstellung tüftle ich gerne an Texten: ich versuche diesen mehr Leben und Emotion einzuhauchen.
Du hast kürzlich unser Content-Marketing-Lernheft um eine Lektion zum spannenden Thema »Content Commerce« ergänzt. Worum handelt es sich dabei und wie bist Du überhaupt auf das Thema Content Commerce gekommen?
Im Content Commerce geht es um das Erlebnisshopping bzw. emotionale Verkaufen (Emotional Selling). Ich befasse mich schon einige Jahre mit der Verbindung von Content und Commerce und damit, wie man sich online vom Wettbewerb noch besser abheben kann. Da ich ja selbst das o.g. Mode-Shopping-Portal betreibe, begleiten mich Themen wie Content Marketing, qualitativ hochwertiger Zusatz-Content rund um Mode-Trends sowie Outfit-Inspirationen ständig.
Außerdem: Die Konkurrenz schläft nicht — Online-Händler müssen sich ständig etwas Neues und Individuelles einfallen lassen, um aus der Masse der Angebote individuell hervorzustechen. Dazu kommt, dass die Nutzer hinsichtlich richtig guter Inhalte immer höhere Erwartungen an Onlineshops haben. Dazu gehören z. B. die kostenlose Beratung, witzige Unterhaltung und wertvolle Inspirationen zu Produkten. Entsprechend darauf abgestimmter, nutzerorientierter Content kann die Kunden bei ihrer Kaufabsicht unterstützen — und genau darum geht es ja! Daher ist es heutzutage ein Muss für jeden Onlineshop, spannenden Content zu produzieren, der Mehrwert und Unterhaltung zugleich bietet.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Welches Netz-Fundstück hat Dich zuletzt zum Lachen, Nachdenken oder Umdenken gebracht?
Mich hat besonders diese kämpferische Rede der 15-jährigen Klima-Aktivistin aus Schweden Greta Thunberg fasziniert und zum Nachdenken gebracht.
Vielen Dank für dieses Interview und Deinen Beitrag zu unserem Curriculum!
Kontaktmöglichkeiten zu Eleonore:
Xing
LinkedIn
Mode-Shopping-Portal: incurvy.de
Tags: Content Marketing , content commerce , emotional selling , emotional shopping , emotionales verkaufen , Online Marketing