An der Kaffeemaschine mit ... Jessica Gabb
Montag, 23. Mai 2022 um 10:00 von Robert von Heeren in An der Kaffeemaschine
In unserer Interview-Serie »An unserer virtuellen Kaffeemaschine« treffen wir heute Jessica Gabb. Sie ist SEO-Consultant bei den adagents, einer Agentur für digitales Marketing in Herrenberg. Jessi schildert Euch, welche typischen Aufgaben und Herausforderungen ihr in Kundenprojekten bei der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) begegnen.
Jessica: Was begeistert Dich an Deinem Job in der Suchmaschinenoptimierung am meisten?
Die Arbeit als SEO-Consultant ist extrem vielseitig und spannend. Neben der technischen Optimierung von Webseiten kümmere ich mich auch um die Inhalte auf den Seiten und wie sie dem User präsentiert werden. Ich habe oft das Gefühl, dass in der Suchmaschinenoptimierung alles mit allem zusammenhängt. Diese Komplexität aufzuschlüsseln und am Ende einzelne Maßnahmen abzuleiten, begeistert mich am meisten. Da sich keine Webseite und kein Onlineshop gleicht, warten täglich neue Herausforderungen auf mich. Es wird nie langweilig.
Welche typische Aufgabe, die in Deinem beruflichen Alltag als SEO-Consultant häufig anfällt, erledigst Du besonders gerne?
Eine der wichtigsten Aufgaben als SEO-Consultant ist das Monitoring, also die fortlaufende Überwachung der Traffic- und Sichtbarkeitszahlen einer Webseite. Dadurch machen wir Erfolge sichtbar und werden frühzeitig auf Probleme aufmerksam. Natürlich freut es mich besonders, wenn sich die Erfolge einer Maßnahme auch in Zahlen widerspiegeln, die ich mit dem Kunden teilen kann.
Was war in Deinem Beruf als SEO-Consultant bisher die größte Herausforderung?
Die Suchmaschinenoptimierung ist keine exakte Wissenschaft. Vieles bleibt unvorhersehbar und ein gewisses Maß an Experimentierfreude gehört deshalb zur Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung dazu. Das hat mich vor allem beim Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung vor Herausforderungen gestellt. Es gibt kein einfaches Rezept für Erfolg, das man immer wieder verwenden kann. Jeder SEO-Experte geht etwas anders an Probleme heran. Hinzu kommt, dass es oft Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis Maßnahmen fruchten.
SEO hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt und in einzelne Teilbereiche differenziert: z. B. Linkbuilding, Content SEO, Technisches SEO etc. Welcher SEO-Typ bist Du?
Meine Stärken liegen eindeutig im Bereich der Content-Optimierung. Ich war selbst als Redakteurin in der Suchmaschinenoptimierung tätig, bevor ich angefangen habe, mich als Consultant mit der gesamten Klaviatur von SEO zu beschäftigen. Diese Erfahrung bereichert mich bis heute und hat meinen Blick für gute Inhalte geschult.
Wie sehr beeinflussen Nachbardisziplinen der IT oder des Onlinemarketings wie z. B. Internetprogrammierung oder SEA (Werbung in Suchmaschinen) etc. Deine Arbeit?
Wir arbeiten in der Suchmaschinenoptimierung sehr eng mit Webdesigner:innen und Programmierer:innen zusammen, zum Beispiel im Zuge eines Website-Relaunchs. Häufig gibt es dabei Zielkonflikte zwischen den unterschiedlichen Parteien. Unsere Aufgabe ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zu schaffen und gemeinsam mit den Designer:innen und Programmierer:innen an praktikablen Lösungen zu arbeiten, z. B. wenn es um die Optimierung der Ladezeit geht.
Wenn jemand den gleichen Karriereweg in die Suchmaschinenoptimierung wie Du einschlagen möchte — was würdest Du ihr/ihm raten?
Es ist meiner Meinung nach unerlässlich, über ein grundlegendes technisches Wissen in der Webprogrammierung zu verfügen. Deshalb ist eine Ausbildung als Webdesigner oder Webentwickler:in von Vorteil. Aber auch wer keine technische Grundausbildung hat, kann sich die notwendigen Kenntnisse aneignen. Eine eigene Webseite zu programmieren und weiterzuentwickeln ist ein unschlagbarer Vorteil, wenn man sich für die Suchmaschinenoptimierung interessiert.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss jemand mitbringen, um im SEO erfolgreich zu arbeiten?
Ein Großteil unserer Arbeit besteht darin, große Datenmengen zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hierbei sind vor allem analytische Fähigkeiten gefragt. Weil sich die Techniken der Webentwicklung und die Algorithmen der Suchmaschinen zur Bewertung von Webseiten stetig wandeln, ist es außerdem wichtig, neuen Trends und Gegebenheiten aufgeschlossen zu sein und sich dafür zu interessieren. Auch Kommunikationsfähigkeiten sind gefragt.
Wie schätzt Du den Bedarf an SEO-Experten für die nächsten Jahre ein?
Durch die Pandemie ist der Bedarf an Onlinemarketingexpert:innen noch einmal gestiegen. Zudem ist SEO ein wichtiger Kanal für andere Onlinemarketingkanäle wie SEA oder Remarketing. Durch eine saubere Struktur der Webseite und interessante Inhalte profitieren auch sie von SEO. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Bedarf an Expert:innen für Suchmaschinenoptimierung auch in Zukunft auf einem hohen Niveau bleiben wird.
Werden heute und zukünftig fürs SEO eher Generalisten gebraucht oder Spezialisten in Teilbereichen, z. B. Linkbuilding?
Ich denke, dass sowohl Spezialist:innen als auch Generalist:innen gebraucht werden. Gerade im Bereich der Content-Optimierung und Redaktion werden kreative Köpfe benötigt, die einzigartige Inhalte erstellen können, die den User begeistern. Hier sind meiner Meinung nach Spezialist:innen gefragt. Da die einzelnen Teilbereiche des Onlinemarketings aber immer mehr ineinandergreifen und Budgetfragen oft übergreifend getroffen werden, wird es in Zukunft auch einen großen Bedarf an Generalist:innen geben, die sich in möglichst vielen Teildisziplinen auskennen, zum Beispiel in der Webentwicklung, dem Webdesign, der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing.
Wie sieht aus Deiner Sicht die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung aus? Zeichnen sich z. B. bestimmte Trends ab?
Die Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer. Noch vor einigen Jahren bestand SEO darin, wichtige Keywords zu platzieren, grundlegende technische Anforderungen zu erfüllen und Backlinks aufzubauen. Heute spielt auch die Usability der Webseite eine Rolle und wie User mit der Seite interagieren. Suchmaschinen werden immer besser darin, Inhalte und Suchanfragen zu verstehen — »Natural Language Processing« (NLP, Teil der Computerlinguistik) und künstliche Intelligenz spielen hierbei eine große Rolle. Der Trend geht dabei dahin, dem User ein einmaliges Erlebnis zu bieten.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Was hat Dich im Internet zuletzt zum Lachen, Nachdenken oder Umdenken gebracht?
Als Mutter von zwei Kindern kann ich immer wieder beobachten, wie intuitiv und selbstverständlich schon junge Kinder mit Tablets umgehen und mit Webseiten und Apps interagieren. Ich freue mich darauf, zu beobachten, wie sich die Onlinemarketingbranche auf diese neue junge Generation einstellt.
Kontaktmöglichkeiten zu Jessica:
Website von adagents
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Wer sich für eine diesbezügliche Weiterbildung interessiert: Wir bieten Onlinekurse zur Weiterbildung zum SEO Manager sowie eine Weiterbildung zum SEM Manager, die Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webanalyse verknüpft, an. Beide bereiten bestens auf die im Interview genannten Herausforderungen im Beruf vor.
Tags: SEO , Suchmaschinenoptimierung , interview