An der Kaffeemaschine mit... Stefan Wölfel
Freitag, 07. August 2020 um 10:00 von Robert von Heeren in An der Kaffeemaschine
An unserer virtuellen Kaffeemaschine treffen wir heute unseren neuen Kollegen Stefan Wölfel. Stefan hat beruflich schon verschiedene Rollen z. B. als SEO-Experte bis hin zum Datenschutzbeauftragten übernommen und arbeitet bei uns u.a. als Lektor und Korrektor. Außerdem hat er vor kurzem das Tutoring für unsere E-Mail-Marketing-Class übernommen.
Stefan: Was machst Du hauptberuflich?
Für die Webmasters bin ich als Digital Marketing Manager, Lektor und Kursentwickler tätig. Meine Aufgaben sind vielfältig, aber sie ergänzen sich perfekt: Zum einen bin ich mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Curricula unserer Akademie, wobei der Schwerpunkt auf unsere Kurse im Bereich des Online-Marketings liegt. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit den Dozenten und Kursentwicklern anderer Classes, aber auch die Betreuung von Teilnehmern meiner Class im E-Mail-Marketing. Und zum anderen bin ich zuständig für das digitale Marketing unserer Fernakademie.
Wie bist Du zum Thema Digitalmarketing überhaupt gekommen?
Mein erster Job nach dem Studium führte mich gleich ins Digitale, nämlich zu einer Werbeagentur, die für einen Kunden ein ganz spannendes Projekt umsetzte: die gedruckte Ausgabe einer bekannten deutschen Enzyklopädie als Digitalausgabe fürs Internet. Das war im Jahr 2000. Dann kam zwar gleich der erste Digital-Crash in Form der Dotcom-Blase, aber ich bin trotzdem im Bereich des Digitalmarketings geblieben, zwar bei anderen Dienstleistern und Agenturen, aber es ging dann Schlag auf Schlag mit mehreren Digital-Disziplinen: E-Mail-Marketing war eine Zeit lang ein heißes Eisen und mein Hauptbetätigungsfeld. Als Google mit seinem Anzeigengeschäft in Deutschland begann, kam Suchmaschinenmarketing hinzu, wobei mich besonders der Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) reizte.
Was ist Dein fachlicher Schwerpunkt derzeit?
Ganz klar das E-Mail-Marketing: Ich habe die Weiterentwicklung der Class übernommen. Auch wenn E-Mail-Marketing nicht mehr ganz jung ist und gegenüber neueren, viralen Marketingformen nicht ganz so glanzvoll wirkt, darf nicht vergessen werden: Es ist eines der besten digitalen Kundenbindungsinstrumente, das Marketer in ihrem Arsenal haben, und das wird wohl eine ganze Weile noch so bleiben.
Wie sieht aus Deiner Sicht die Zukunft fürs E-Mail-Marketing aus? Zeichnen sich z. B. bestimmte Trends ab?
Die Disziplin entwickelt sich weiter, ich erinnere da nur an aktuelle Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben, da hat ja die Gesetzgebung der jüngeren Zeit die Latte merklich höhergelegt. Auch in der Darstellung gehen E-Mails einen Schritt weiter, z.B. Dynamic Content zur nachträglichen oder sogar individualisierten Inhaltsanpassung ist gerade ein E-Mail-Marketing-Hype. Oder Dark Mode als Nutzerfeature. Ich würde sagen: E-Mail-Marketing bleibt spannend für diejenigen, die ernsthaft mehr aus ihrem Bestandskundengeschäft herausholen wollen. Experimentierfreude wird bei fast jeder Digital-Marketing-Disziplin belohnt, da macht auch E-Mail-Marketing keine Ausnahme.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Welches Netz-Fundstück hat Dich zuletzt zum Lachen, Nachdenken oder Umdenken gebracht?
Als Fan von Science Fiction war ich schon immer ein Zukunftsoptimist. Mir hat es einen Heidenspaß gemacht zu beobachten, wie einerseits aus der Phantastik heraus die Zukunft über die Gegenwart spricht, und andererseits Ideen aus dem Reich der Phantastik als Inspiration für gegenwärtige Technologien dienen. Mancherlei Science Fiction ist sehr schlecht gealtert. Nachdenklich gemacht hatte mich allerdings vor einiger Zeit ein Beitrag von Insider, in dem das Blatt mit dem Zukunftsforscher Dylan Hendricks über Episoden der Netflix-Serie "Black Mirror" spricht, die nahe daran sind, auf beängstigende Weise Realität zu werden. Es handelte sich bei den besprochenen Episoden um diejenigen, die bereits heute existierende - und auch teilweise im Alltag genutzte - Internettechnologie in ihrer Auswirkung auf Staat, Gemeinschaft, Familie und Individuum zeigen. Es fehlt nicht sehr viel mehr als ein bisschen Skrupellosigkeit, diese schlimmen Zukünfte wahr werden zu lassen. Bin aber trotzdem noch Optimist...
Vielen Dank für dieses interessante Interview und viel Spaß beim Tutoring!
Kontaktmöglichkeiten zu Stefan:
Stefan Wölfel ist im Netz unter anderem bei Linkedin, Twitter und Facebook zu finden.
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Backdrop: © Unsplash / Charles Forerunner
Tags: E-Mail-Marketing , tutor , SEO