Im Interview mit Christian Zich – Professor für Internationales Marketing- und Vertriebsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf
Dienstag, 30. April 2019 um 10:00 von Robert von Heeren in An der Kaffeemaschine
Heute sprechen wir mit Prof. Christian Zich, Mitglied des Expertenrats des Webmasters Europe e. V. Christian hat als Autor und Kursentwickler für unseren Fernkurs zum Certified Digital Marketing Manager das Curriculum zum Thema Marketing 4.0 beigesteuert.
Christian: Was machst Du hauptberuflich?
Hauptberuflich habe ich eine Professur für Internationales Marketing- und Vertriebsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf. Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind dabei:
- echte und virtuelle Verkaufsgespräche
- die Anwendung verhaltenspsychologischer Erkenntnisse zur Optimierung von Verkaufsgesprächen und Werbemaßnahmen
- verhaltensbasiertes Personal Branding.
Was begeistert Dich in Deinem Job am meisten?
Der Umgang mit jungen Leuten — wenn man sich auf junge Leute wirklich einlässt, bleibt man selber jung.
Welche typische Aufgabe, die in Deinem beruflichen Alltag als Professor häufig anfällt, erledigst Du besonders gerne?
Die Vorbereitung und Durchführung von interaktiven Unterrichtsphasen. Ich finde nichts überflüssiger als klassische Frontal-Vorlesungen. Gerade die Kleingruppensituation an Fachhochschulen bietet hervorragende Möglichkeiten, interaktiv und moderiert ein bestimmtes Thema mit den Studierenden zusammen zu erarbeiten. Die Studierenden haben ein Erfolgserlebnis, weil sie selber etwas erarbeitet haben, und ich lerne meistens auch noch etwas dazu.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Welches Netz-Fundstück hat Dich zuletzt zum Lachen, Nachdenken oder Umdenken gebracht?
Die Erfahrungen von Microsoft mit dem Chat-Bot Tay im Jahr 2016, der nach sehr kurzer Zeit zu einer rechtsradikalen und frauenfeindlichen Entität wurde. Hat mich deswegen zum Nachdenken gebracht, weil in sozialen Netzwerken durch gezielte Propaganda und die Steuerung der Newsfeeds durch entsprechende Algorithmen mit echten Menschen auch nichts anderes passiert. Meinungen und Einstellungen von bestimmten Gruppen werden sukzessive in einer Art Rückkopplungsschleife bestätigt, und damit besteht die Gefahr der Radikalisierung.
Danke Christian für dieses interessante Interview!
Kontaktmöglichkeiten zu Prof. Christian Zich
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Tags: marketing , digital marketing manager , Marketing 4.0 , Online Marketing