Webmasters News: Die wichtigsten Nachrichten des Monats Mai
Freitag, 28. Mai 2021 um 09:08 von Stefan Wölfel in News
Was war in Online-Marketing und in der Weiterbildung in den vergangenen Wochen wichtig? Im Vordergrund steht die kommende Urheberrechtsreform, die nicht nur Folgen für die großen Upload-Plattformen wie Youtube haben wird, sondern für praktisch jede Website. Bei den Social-Media-Portalen gab es zahlreiche Neuerungen, und der Rat der Arbeitswelt legte seinen ersten Bericht vor …
- Top Thema: Neue Regeln fürs Hochladen nutzergenerierter Inhalte
- Videoexperimente mit Youtube in Google Ads
- Keine Like-Zahlen mehr bei Instagram und Facebook
- TikTok erweitert die Videodauer auf drei Minuten
- Instagram baut Performance-Messung aus
- Arbeitswelt-Bericht 2021
Top Thema: Neue Regeln fürs Hochladen nutzergenerierter Inhalte
Die Bundesregierung setzt mit dem Gesetz zur Urheberrechtsreform europäische Richtlinien um: Zukünftig sollen Upload-Plattformen für die hochgeladenen Inhalte der Nutzerinnen und Nutzer urheberrechtlich verantwortlich sein; das bisherige Haftungsprivileg für »Host Provider« entfällt. Für Drittinhalte, die Nutzer verbreiten, müssen sie künftig Lizenzen erwerben. Besteht keine entsprechende Lizenz, muss die Plattform einen Upload auf Verlangen des Rechtsinhabers nachträglich entfernen &mdash oder auch von Anfang an blockieren. Genau dies war der Zankapfel, über den Netzaktivisten und Bürgerrechtler mit den Reformbefürwortern in Streit gerieten, denn er bedeutet schlichtweg, dass sogenannte Uploadfilter zum Einsatz kommen. Die Reform soll, wenn sie am 28. Mai 2021 den Bundesrat passiert, in Deutschland am 7. Juni 2021 in Kraft treten, das neue Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz etwas später zum 1. August 2021. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/urheberrechtsreform-1845042).
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