Hacktoberfest-Recap mit Video: »Phaser: In 100 Zeilen zum ersten Spiel«
Montag, 15. November 2021 um 09:30 von Niclas Kahlmeier in Webentwicklung
Auch in diesem Jahr sind wir im Hacktoberfest-Monat mit einem Hackathon an den Start gegangen. Wir haben mit den Teilnehmern und unserem Team Beiträge zu Open-Source-Projekten geliefert. Der Oktober ist vorüber und damit auch das diesjährige Hacktoberfest, Zeit also für einen kleinen Rückblick.
Das Hacktoberfest, organisiert von DigitalOcean, will in jedem Jahr Einsteiger und Programmierer mit Open-Source-Projekten zusammenbringen, damit diese weiterentwickelt werden und wir als Entwickler einen Beitrag zum Open Source leisten. Ich persönlich habe die notwendige Anzahl an Commits erreicht und bin mit diesem Jahr sehr zufrieden. In meinen Augen gab es deutlich weniger Spam und somit mehr Spaß für alle Beteiligten. Den Hackathon am 28. Oktober hatten wir ab 10 Uhr mit einem Workshop über den Einstieg in Git und Github begonnen, um das notwendige Rüstzeug für die spätere Projektarbeit zu bekommen.
Aus Eurem Feedback schließen wir, dass Euch insbesondere der Talk von Jonas Jürgens zur Spieleentwicklung mit Phaser gefallen hat. Daher ein kleiner Nachtrag zu unserem Online Meetup zum Hacktoberfest: Einige Teilnehmer hatten nachgefragt, ob wir die Game Assets zu unserem Talk »Phaser: In 100 Zeilen zum ersten Spiel« veröffentlichen, damit sie alles noch einmal nachprogrammieren können. Gerne stellen wir die Assets und den finalen Code auf Github zur Verfügung:
https://github.com/Webmasters-Europe/phaser-in-100-zeilen-zum-ersten-spiel/
Natürlich zeigt der Code nur die ersten Schritte. Eine vollwertige Version des Spiels findest du hier: https://doodle-jump-advanced.webmasters-akademie.dev/
Und hier geht es nun, wie versprochen, zu dem Talk »Phaser: In 100 Zeilen zum ersten Spiel« — in voller Länge.
Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch zu coden — bis zum nächsten Mal!
Tags: Hacktoberfest , Phaser , Spieleentwicklung , Open Source