AdWords Zertifizierung "Display-Werbung"
Dienstag, 11. August 2015 um 12:19 von Ulrike Walter in SEO & SEM
Es war mal wieder Zeit für eine Rezertifizierungsprüfung für die AdWords Display-Werbung - same procedure as every year... Ich habe auch diesmal wieder meine 85% erreicht, also alles im grünen Bereich.
Was war diesmal neu? Bei Google AdWords gibt es jetzt neue Fortgeschrittenen-Zertifizierungen. Die Zertifizierungsprüfungen laufen weiterhin unter Google Partners https://www.google.com/partners/#p_certifications. Dort findet sich folgende Beschreibung der Prüfungen: "AdWords-Grundlagen, Werbung im Such-Werbenetzwerk, Displaywerbung, Videowerbung, Werbung bei Google Shopping, Mobile Werbung. In den AdWords-Prüfungen werden Grundlagen und Inhalte für Fortgeschrittene abgefragt. Thema sind Werbekonzepte, unter anderem das Einrichten, Verwalten und Optimieren von Kampagnen. Für die AdWords-Zertifizierung müssen Sie die Prüfung "AdWords-Grundlagen" und eine weitere AdWords-Prüfung bestehen. Mit einer AdWords-Zertifizierung können Sie Ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen und Ihr Unternehmen dabei unterstützen, das Google Partner-Logo zu erhalten." Es gibt also neben der Grundlagenprüfung jetzt fünf Fortgeschrittenenprüfungen.
Bei der Display-Werbungs-Zertifizierungsprüfung sind nun 87 Fragen in 120 Minuten zu beantworten (also genügend Zeit!). Die Bestehensgrenze ist 80% - sie ist mittlerweile für alle Fortgeschrittenenprüfungen auf 80% angehoben worden.
Die meisten Fragen haben 4 Antwortmöglichkeiten, wobei nur eine Antwort richtig ist. Einige wenige Fragen haben eine Richtig/Falsch Antwortauswahl. Man kann die Fragen nachträglich nicht korrigieren, man bearbeitet also Frage für Frage und schickt die Antwort jeweils unwiderruflich ab. Es gibt einen Counter, der einem anzeigt, bei welcher Fragennummer man gerade ist, immerhin. Oft kommen Fallbeschreibungen, die man genau lesen muss - das kostet etwas Zeit.
Auch bei Webmasters Fernakademie kann ein Kurs zu Google Ads und für mehr Erfolg in Suchmaschinen besucht werden.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt es innerhalb von Google Partners ein Online-Tutorial zu der jeweiligen Prüfung. Ein zusammenfassendes PDF ist nur in englischer Sprache verfügbar. Da die Fragen sehr genau auf diese Unterlagen abgestimmt sind, empfehle ich, dieses Tutorial genau durchzuarbeiten. Hier ein Screenshot von dem Bereich, in dem die bestandene Prüfung bestätigt wird; darunter befindet sich der Tutorialbereich.
Ein separates Zertifikat gibt es nicht; eine bestandene Fortgeschrittenenprüfung ist nur 12 Monate lang gültig.
In meiner Prüfung kamen Themen dran wie z.B. Frequency Capping, eCPM, OSI, Trueview Format, Anzeigenüberprüfungsvorgang, above the fold, Anzeigenvorlagen, Kampagnenplanung, Anzeigenplanung, Youtube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt.
Falls es mit den 80% nicht klappen sollte...man kann die Prüfung nach 7 Tagen kostenfrei wiederholen.
Viel Glück für eure AdWords Prüfung!
Tags: AdWords Zertifizierung , AdWords Prüfung , AdWords Display-Werbung