AdWords Zertifizierung: Fortgeschrittenenprüfung "Display-Werbung"
Dienstag, 17. Dezember 2013 um 22:00 von Ulrike Walter in SEO & SEM
Gestern habe ich erneut die jedes Jahr aufzufrischende Fortgeschrittenenprüfung "Display-Werbung" abgelegt und diesmal mit 85% bestanden. Im Oktober hatte ich ja bereits die Grundlagenprüfung "Werbung mit Google" geschrieben (sie ist 2 Jahre lang gültig), und nach genau diesem neuen Prinzip unter Google Partner läuft nun auch die Fortgeschrittenenprüfung: Die Prüfung ist kostenfrei, läuft mit einem Standard-Browser, dauert 2 Stunden und es gibt immer vier Antwortmöglichkeiten mit einer richtigen Antwort. Die Fragen müssen nacheinander beantwortet werden und daher kann man sie auch nicht später nochmals korrigieren. Das Ergebnis wird direkt nach dem Abschicken der Prüfung ausgewertet und angezeigt, es gibt aber darüber kein extra Zertifikat, sondern es wird nur im Google Partner Interface die Gültigkeitsdauer der AdWords Zertifizierung angezeigt.
Auch bei Webmasters gibt es einen Kurs zu Google Ads und mehr Erfolg mit Suchmaschinen.
In 120 Minuten müssen 90 Fragen beantwortet werden, zum Bestehen benötigt man 70%. In dem Google Partner Interface sind auch die Lernlektionen eingebunden, mit denen man lernen kann. Eine Zusammenfassung des Studienhandbuches als pdf gibt es allerdings nur in Englisch. Ich habe mit diesem gelernt und bin damit gut klar gekommen.
Es sind in meiner Prüfung unter anderem folgende Themen dran gekommen: Unterschied CPM/CPC, Qualitätsfaktor, Unterschied Direct Response/Branding, View-Through-Conversion, Unterschied Google Display-Netzwerk/YouTube, Conversion Optimizer, Anzeigenrichtlinien, Remarketing, Topic Targeting, Conversion Tracking, Display Campaign Optimizer, Contextual Targeting Tool, Display Ad Builder, TrueView Formate, OSI.
Eine Wiederholung der Prüfung ist jederzeit möglich, macht euch also keine Sorgen!
Viel Glück!
Tags: AdWords Zertifizierung , Display-Werbung , Google Partner Programm