Google Ads 2024: Mit neuem Design ins neue Suchmaschinenjahr
Dienstag, 12. Dezember 2023 um 08:45 von Stefan Wölfel in SEO & SEM
Google hat im Laufe des Jahres 2023 das Erscheinungsbild seiner Google-Ads-Benutzeroberfläche auf ein neues Design umgestellt. Zwischendurch konnten Nutzer zwar immer noch zur gewohnten Darstellung wechseln, doch ab 2024 wird Google komplett das alte Layout verabschieden und Nutzern nur noch das neue Interface zeigen. Höchste Zeit also, einen genaueren Blick auf die Änderungen zu werfen, die der Wechsel mit sich bringen wird. Auch unsere Google-Ads-Class folgt nun der Interface-Umstellung des Suchmaschinen-Werbetools und steht daher in einer neuen Version zur Verfügung.
Die wichtigsten Änderungen fanden in der a) Navigation statt und in der Systematik des b) Nutzerinterface. Werfen wir einen genaueren Blick darauf:
a) Die neue Google-Ads-Navigation
Die Navigation zeigt eine veränderte Systematik, denn es gibt keine Aufteilung mehr zwischen horizontaler und vertikaler Navigationsleiste mehr, sondern nur noch eine Seitennavigation am linken Rand (Hauptmenü), von der sich eine zweite Ebene (Abschnittsmenü) ausklappen lässt. Im Gegensatz zu früher, wo die linke, vertikale Navigationsleiste die Konto- und Kampagnenstruktur abbildete, sind nun fünf übergeordnete Kategorien zu sehen, in denen die bisherigen Menüpunkte zu verwandten Aufgaben gruppiert wurden.
In der oberen Leiste, die früher ebenfalls Menüpunkte enthielt (und mit „Tools und Einstellungen“ sogar einen der Wichtigsten), verbleiben nur noch dashboardnutzungsorientierte Funktionen wie Suche, Benachrichtigungen und Reload - und bis zum Abschluss des kompletten Rollouts des neuen Designs der Darstellungs- bzw. Appearance-Button, über den sich die alte Version einstellen lässt. Der schon angesprochene Menüpunkt „Tools und Einstellungen“ existiert in dieser Form nicht mehr. Er wurde aufgebrochen und einzelne Funktionen auf die neuen Menüpunkte „Tools“ und „Admin“ verteilt.
Die frühere horizontale Navigationsleiste, die als so genanntes „Unterseitenmenü“ Kampagnengruppen ordnete, heißt jetzt „Filterleiste“ und enthält nur noch die Filterfunktionen für Kampagnen, Anzeigengruppen und Keyword. Begleitet wird die Filterleiste nun auch von einer Schaltfläche „Erstellen“, mit der ohne Umwege in die Erstellung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords gesprungen werden kann.
b) Das neue Interface: Gruppierung verwandter Aufgaben
Auf den ersten Blick macht das neue Google-Ads-Design einen moderneren und aufgeräumteren Eindruck als die Vorgängerversion. Es wird klar, dass es sich nicht um ein rein optisches Update handelt, sondern tatsächlich die gesamte Nutzeroberfläche strukturell überarbeitet wurde.
Das vertikale Hauptmenü stellt den zentralen Anlaufpunkt zur Arbeit in Google Ads dar. Hier sind sich alle Funktionen vereint, die für Kampagnenschaltung, Abrechnung und Accountverwaltung notwendig sind. Wer schon einige Zeit mit Google Ads zu tun hatte, wird die Zusammenfassung von verwandten Aufgaben im aufklappbaren Abschnittsmenü bestimmt sinnvoll finden, denn bisher mussten viele Vorgänge, die eigentlich zusammengehörten, in unterschiedlichen Menüs verstreut waren. Ein wirkliches „Juwel“ ist der Menüpunkt Audiences, Keywords, and Content (Zielgruppen, Keywords und Inhalt), der alle relevanten Funktionen zur Ausrichtung einer Kampagne an einer Stelle — unter dem Menüpunkt „Kampagnen“ — zugänglich macht.
Die fünf Menüpunkte sind folgende:
- Campaigns / Kampagnen: Hier können Vermarkter Kampagnen erstellen, optimieren und verwalten. Mit den Bereichen Overview / Übersicht, Recommendation / Empfehlungen und Change history / Änderungshistorie stehen nützliche Hilfsmittel an einem Ort versammelt zur Verfügung.
- Goals / Ziele: Hier können Werbetreibende Conversion-Ziele definieren, überwachen und aktualisieren. Google hob Zielsetzungen in der Navigation mit einem eigenen Menüpunkt hervor, um ihre Bedeutung deutlich zu machen. Die neue Menükategorie vereinigt Zielsetzungen und deren Messungen (Conversion-Tracking) an einem Ort.
- Tools: Hier wurden alle Instrumente für Planung, Gebote/Budgets, Fehlerbehebung und mehr versammelt. In diesem Menü ist auch der Keyword Planner aufgehoben, der für die Leistungsprognose und eine erste Erfolgsabschätzung so wichtig ist.
- Billing / Abrechnung: Hier können Werbetreibende ihre Ausgaben und Zahlungen überwachen. Google hat diesen Menüpunkt nicht ohne Grund zentral im Hauptmenü untergebracht. Mit dem neuen Design wird es nicht mehr möglich sein, ohne Eingabe von Zahlungsinformationen einen Google-Ads-Account zu erstellen (auch wenn das Tool prinzipiell kostenfrei nutzbar bleibt).
- Admin / Einstellungen: Hier können Vermarkter ihre Team-, Sicherheits- und Kontoeinstellungen verwalten. Neben den Kontoeinstellungen und Präferenzen ist hier auch die Nutzerverwaltung und das Verknüpfungsmanagement zu externen Tools untergebracht.
Fazit
Die Layout-Änderung von Google begann bereits im März 2023 mit einer Testversion, an der schon einzelne Nutzer teilnehmen konnten. Seit Juni 2023 ist das neue Layout nutzbar und es wird als Standard eingeblendet. Aktuell ist es (noch) möglich, über den Button "Darstellung > bisheriges Design verwenden" auf die alte Ansicht zu wechseln. Selbstverständlich ist es auch möglich, wieder zum neuen Design zu wechseln - allerdings nicht mehr lange! Denn: Der Rollout wird dieses Jahr im Dezember abgeschlossen sein, ab Januar 2024 werden alle Nutzer von Google Ads mit der neuen Version arbeiten müssen. Aber: Nach etwas Eingewöhnungszeit geht die Arbeit mit dem neuen Design relativ schnell von der Hand, wie ich finde – also kein Grund zur Panik.
Für Leute, die neu in Google Ads einsteigen, ergibt sich die Chance, in einem verschlankten und weitaus übersichtlicheren Dashboard die wichtigsten Abläufe im Suchmaschinenmarketing mit Google Ads kennenzulernen.
Für Werbetreibende, die mit der aktuellen Benutzeroberfläche vertraut sind, kann es schwierig sein, sich an das neue Layout und die neuen Funktionen anzupassen. Unter Umständen kann es ihren Arbeitsablauf vorübergehend verlangsamen und zu einem Rückgang der Produktivität und Effizienz führen, insbesondere dann, wenn Werbetreibende benutzerdefinierte Arbeitsabläufe oder automatisierte Skripte auf Grundlage der vorherigen Benutzeroberfläche erstellt haben.
Bei Google kannst Du eine UI-Kurzübersicht aufrufen, um Dich im neuen Design und den genutzten Icons zu orientieren: https://support.google.com/google-ads/answer/13359357?hl=de.
Wenn Du inzwischen Lust darauf bekommen hast, unter Anleitung das neue Interface kennenzulernen, dann kannst Du das in einem unserer folgenden Online-Weiterbildungen tun: Die Suchmaschinen-Class ist Teil unserer Weiterbildungen zum Online Marketing Manager (Certified Digital Marketing Manager), zum SEM Manager & Webanalysten (Certified SEM Manager & Webanalyst) und zum Google Ads Manager (Certified Google Ads Manager).
Wir freuen uns auf Dich!
Tags: Google Ads , suchmaschinenmarketing , SEA , suchmaschinenwerbung