Google AdWords Zertifizierung: AdWords-Grundlagen-Prüfung
Freitag, 18. Dezember 2015 um 21:34 von Ulrike Walter in SEO & SEM
Vor zwei Tagen habe ich die AdWords-Grundlagen-Prüfung auf der Google Partners Plattform abgelegt und bestanden. Hier also wieder einmal ein Update für diejenigen, die sich ebenfalls zertifizieren oder re-zertifizieren lassen möchten: Die Prüfung besteht aus 100 Multiple-Choice-Fragen, die in 120 Minuten beantwortet werden müssen. Um die Prüfung zu bestehen, müssen 80% der Fragen richtig beantwortet werden.
Es gibt immer 4 Antwortmöglichkeiten, bei denen immer nur 1 Antwort richtig ist. Man kann bei der Prüfung innerhalb der Fragen nicht vor- und zurückspringen, es geht immer nur vorwärts. Die Prüfung läuft im normalen Browser, unten sieht man eine Anzeige, wie viele Fragen man schon beantwortet hat. Bevor dann nach der letzten Frage das Ergebnis angezeigt wird, wird man zu einer Meinungsumfrage aufgefordert - man kann sie aber bedenkenlos überspringen, um sich nicht länger auf die Folter spannen zu lassen.
Neu ist, dass die Grundlagen-Zertifizierung nur noch 12 Monate lang gültig ist, genauso wie die Fortgeschrittenen Zertifizierungen; jetzt sind also die Bedingungen für alle Google-Prüfungen identisch. Spätestens 48 Stunden nach der Prüfung wird in Google Partners angezeigt, dass man nun 1 Jahr lang zertifziert ist. Die Prüfung ist kostenlos und kann nach 7 Tagen wiederholt werden, falls man nicht 80% erreicht hat. Zur Vorbereitung ist wie immer das Lernmaterial in Google Partners kostenlos verfügbar, das zusammenfassende PDF allerdings nur in englischer Sprache. Die Prüfung kann man übrigens auch auf Englisch ablegen.
Auch bei Webmasters Fernakademie kann ein Kurs zu Google Ads und für mehr Erfolg in Suchmaschinen besucht werden.
Folgende Themenbereiche waren bei mir u.a. gefragt worden: Display Planer, CPC/CPM Umwandlung, Branding, Sitelinks/Standorterweiterungen, Anzeigenrang, Kampagnenverwaltung, Conversion, Such-/Displaynetzwerk (für welche Art von Werbung ist welches Netzwerk geeignet), Apps, ROI.
Also...ran an die Tasten und viel Glück!
Uli
Tags: AdWords Zertifizierung , AdWords Grundlagenprüfung , AdWords Fundamentals , AdWords Zertifikat
Kommentare
-
Stefanie
am Freitag, 28. April 2017, 20:56
-
Ulrike Walter
Hallo Stefanie,
so weit ich weiß, führt Google über ein "Google-Konto" mehrere E-Mail Adressen des gleichen Users zusammen. Ich verwalte auch ein Google-Konto mit mehreren E-Mail Adressen, und ich werde jedesmal beim Einloggen gefragt, welchen Login ich auswählen möchte. Wenn du aber verschiedene Google-Konten hast, dann wird es möglicherweise funktionieren, dass Google denkt, du bist nicht die gleiche Person. Google wird meiner Meinung nach nichts über die IP abchecken, es könnte ja auch sein, dass du von einem Firmennetzwerk aus die Prüfung schreibst, und da hätten eventuell auch mehrere Personen die gleiche IP. Mein Tipp: Am besten, du lernst so viel, dass es gleich beim ersten Mal mit der Zertifizierung klappt ;-) Viel Glück dafür!
Liebe Grüße,
Uliam Freitag, 28. April 2017, 21:26
Hallo Uli,
auch wenn der Eintrag schon eine Zeit lang her ist, weißt du ob ich wenn ich mehrere Google-Konten, bzw. Emails habe, ein paar von denen quasi "verbrennen" um sie zur Übung für die Grundlagen Zertifizierung zu benutzen. Oder checkt Google das über die IP ab, sodass ich auf jeden Fall 7 Tage warten muss, auch wenn ich mehrere Google Email-Adressen habe, wenn ich mit einer durchfalle?
Ich würde mich freuen wenn ich von dir noch eine Antwort bekomme, auch wenn der original Post schon ein bisschen her ist.
Liebe Grüße,
Sefanie