Rezertifizierung der Qualifikation zum AdWords-Spezialisten
Dienstag, 18. Dezember 2012 um 20:59 von Ulrike Walter in SEO & SEM
Jetzt war es schon wieder so weit: Die Zertifizierung zum AdWords-Spezialisten drohte zu verfallen. Vor einiger Zeit sendete mir Google eine Infomail, dass die Zertifizierung bald verfallen würde. Es war mir gar nicht bewusst, dass diese zweistufige Zertifizierung auch zwei verschiedene Verfallsdaten hat. Ursprünglich hieß es, die Zertifizierung sei 18 Monate lang gültig, in der Zwischenzeit wurde nun offenbar alles stillschweigend verändert. Die Grundlagenprüfung "Werbung mit Google", die ja jeder ablegen muss, verfällt nun nach 24 Monaten. Die Fortgeschrittenenprüfung, in meinem Fall "Display-Werbung", verfällt nach 12 Monaten. Vielleicht hat da der Google-Algorithmus zugeschlagen und gerechnet: 24 + 12 = 36 geteilt durch 2 = 18...toll!
Ich bin also genau ein Jahr später nochmals zur Fortgeschrittenenprüfung "Display-Werbung" angetreten und habe wieder bestanden. Zur Vorbereitung habe ich mich abermals durch den Google Schulungscenter gequält - gequält, weil diese Unterlagen mehr schlecht als recht übersetzt wurden und für unseren "deutschen Geschmack" wenig strukturiert scheinen. Zum Glück sind es nur zwei Kapitel, die man durchackern muss, der Schulungscenter zeigt genau an, was zu lernen ist. Hier hat sich inhaltlich seit einem Jahr nichts verändert. Auch die Prüfung mit den 110 Fragen in zwei Stunden schien mir sehr ähnlich wie damals.
Man muss schon genau lernen, auch die Definitionen von Fachbegriffen. In der AdWords Prüfung "Display-Werbung" kamen bei mir u.a. folgende Themen dran: Smart Pricing, eCPM, Frequency Capping, Qualitätsfaktor, Wunderrad, Call to Action, Google Marktplatz, Unterschied Display/Suchwerbenetzwerk, YouTube Insight, Berichte, Vorteile von YouTube, Unterschied InVideo- und In-Stream-Anzeigen. Was ich nicht gefragt wurde, waren die Pixelmaße der Anzeigenformate...zum Glück, das wäre zum Lernen sehr mühselig gewesen.
Nach zwei Tagen wird das Prüfungsergebnis der Teilnehmernummer zugeordnet und erscheint dann im persönlichen Bereich des Google Certification Programmes (Screenshot oben). Google schickt dann extra eine Mail raus und gratuliert zur Qualifikation als AdWords-Spezialist. Das Zertifikat, das dann erstellt wird, ist übrigens genau das Gleiche wie vorher, die Nummer bleibt. Jetzt habe ich erst einmal wieder bis zum Oktober nächsten Jahres Ruhe, dann verfällt nämlich meine Grundlagenprüfung. Bis dahin, viel Spaß beim Lernen!
Tags: AdWords Zertifizierung , Google Zertifizierung , Fortgeschrittenenprüfung Display-Werbung , Prüfungsthemen AdWords , Rezertifizierung AdWords
Kommentare
-
Stefan
am Montag, 18. März 2013, 09:55
-
Stefan
hmmm.... Sorry, wollte natürlich Hallo Ulrike schreiben, hatte nur gerade einiges von Monika gelesen und war in Gedanken ;)
am Montag, 18. März 2013, 09:59
Hallo Monika,
also mir fällt es recht schwer, mit dem Schulungcenter zu lernen, am meisten bringt eigentlich die "tatsächliche Arbeit" mit den Google Tools.
Diese jährlichen Prüfungen von Google haben sicherlich Ihre Berechtigung, bedenkt man die ständige und schnelle Veränderungen bei Google. Da aber die Fragen selber sehr lange auf gleichem Stand bleiben, wäre ein grösserer Zeitraum wohl nicht verkehrt ;)
Alles in allem muss man sagen, dass die neuen Googleprüfungen wirklich gut sind, da man keine graue Theorie lernen muss, sondern sich der Prüfungsinhalt doch an tatsächliche Anforderungen ausrichtet.
Viele Grüsse,
Stefan Schnupp