Neues aus dem Webmasters-Curriculum: Updates in den Fachbereichen Online-Marketing, Projektmanagement und Webdesign
Montag, 07. Juni 2021 um 10:00 von Stefan Wölfel in Aktuelles
Webmasters Fernakademie verbessert stetig die Qualität seiner Kurse. Im vergangenen Quartal erfuhren zahlreiche Classes aus dem Fernkurs »Zertifizierter Online Marketing Manager« Ergänzungen, zudem wurden die Classes »Webdesign mit HTML5« und »Management von Webprojekten« um neue Lektionen erweitert.
Inhalt
- Blogs im Marketing
- Content Marketing
- E-Mail-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads
- Social Media Advertising
- Social Media Marketing
- Virales Marketing
- Webdesign mit HTML5
- Management von Webprojekten
Blogs im Marketing
Vollständig überarbeitet wurden die Abschnitte zu den unterschiedlichen Arten von Blogs, wobei der Schwerpunkt auf Corporate Blogs beibehalten wurde. Teilnehmer profitieren von einer Vielzahl von neuen Beispielen, mit denen der Einstieg in das Thema noch spannender und praxisnaher gestaltet wird. Einige Übungen z.B. zur Arbeit mit Tools wie z.B. Google Trends wurden optimiert. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Content Marketing
Für Unternehmen bietet Content Marketing und Blogging die große Chance, ihre Reichweite im Internet zu vergrößern, vorhandene und neue Zielgruppen mit Inhalten anzusprechen, die ihnen Mehrwert bieten und sich damit deren geschätzte Aufmerksamkeit nachhaltig zu sichern. Sämtliche Beispiele und Referenzen dieser Class wurden auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls mit neuen Beispielen ersetzt bzw. aktualisiert. An vielen Stellen wurden Detailoptimierungen beispielsweise in Bezug auf Verständlichkeit und im Hinblick auf den Praxisbezug vorgenommen. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
E-Mail-Marketing
Fragen des Datenschutzes und der Sicherheit stehen im E-Mail-Marketing seit jeher weit oben auf der Prioritätenliste. Unter der aktuellen Entwicklung bei Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und E-Privacy wurden die Abschnitte zu Impressumspflicht und White- und Blacklisting entsprechend aktualisiert. Hinzu kamen auch Ergänzungen zu den Methoden der E-Mail-Authentifizierung. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kaum ein Bereich des Online Marketing ist so sehr in Veränderung begriffen wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vor allem die Suchmaschine Google ist Treiber der Dynamik. Überarbeitungen der Abschitte zu Nutzersignalen sowie zu Accelerated Mobile Pages (AMP) bringen Teilnehmer auf den neusten Stand. Durch eine Kooperation mit den Entwicklern des SEO-Tools Seobility haben Teilnehmer der SEO-Class zudem jetzt die Möglichkeit, praxisnah Erfahrungen im Keywording zu sammeln. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads
Die Class »Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads« wurde aufgrund der vielen Änderungen im Google-Ads-Interface umfassend überarbeitet. Die Lektion zur Kampagnenerstellung im Google Displaynetzwerk enthält jetzt einen neuen Screencast, in dem Autorin Christiane Ortlepp die Anzeigenschaltung in Displaykampagnen erläutert. Zudem trägt die Class aktuellen Entwicklungen beim Match Type, den Dynamic Search Ads (DSA), dem Smart Bidding und den Optimierungsfaktoren Rechnung. Bei den Überarbeitungen wurde Bezug auf die aktuellen Google Quality Rater Guidelines genommen. Auch gibt es jetzt eine neue Lektion zum Thema »Best Practices«. Die Lektion zum Thema Remarketing wurde entfernt, da Google angekündigt hat, auf cookie-basierte, personalisierte Werbung zu verzichten und noch unklar ist, welche Technologie hier in Bezug auf Remarketing nachfolgen wird. Teilnehmer des Fernkurses können jetzt auch viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Übungen anhand einer neuen kleinen Website nachvollziehen, die im Begleitmaterial der Class zur Verfügung gestellt wird. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Social Media Advertising
Anzeigenschaltung in Sozialen Netzwerken ist eine herausfordernde Disziplin, die genaue Planung und klare Zielsetzung erfordert. Welche Schritte vor der Anzeigenschaltung erfolgen, erfahren Kursteilnehmer in aktualisierten Abschnitten »Einführung in Social Media Advertising«. Im Anschluss lernen die Teilnehmer praxisnah, wie sie anhand eines Beispielszenarios Social-Media-Kampagnen konzipieren und in den jeweiligen Werbetools schalten können. In einer überarbeiteten Lektion führt Autorin Christiane Ortlepp die Kursteilnehmer Schritt für Schritt zur ersten Facebook-Kampagne, für die jetzt das Anlegen einer Facebook-Unternehmensseite Voraussetzung ist. Parallel dazu üben Teilnehmer, Anzeigen in den Werbetools von Linkedin und Twitter zu erstellen. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Social Media Marketing
In jüngster Vergangenheit sind zahlreiche neue Social-Media-Plattformen an den Start gegangen, während etablierte Netzwerke wie Facebook oder Twitter mit immer neuen Features aufregende neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache anbieten. Autorin Stephanie Holmes zeigt auf, welche Plattformen sich für das Marketing wirklich lohnen und wie mit Analyse, Planung und Plattformauswahl zielgerichtete, erfolgreiche Social-Media-Strategien erarbeitet werden können. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Virales Marketing
Mit dem Frühjahrs-Update wurde die Class Virales Marketing an die aktuelle Netzwerklandschaft angepasst: Kursentwicklerin Cathrin Tusche zeigt auf, welche Methoden und Techniken sich am besten eignen, um in kürzester Zeit auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen »ansteckende« Inhalte mit hoher Reichweite zu verbreiten. Dabei wurde die gesamte Class einer Aktualisierung unterzogen und neue Beispiele ergänzt. Diese Class ist Teil unserer Fernkurse:
Webdesign mit HTML5
Neu in der Class »Webdesign mit HTML5« von Frank Schad ist ein Exkurs zur vereinfachten Auszeichnungssprache Markdown, die im Kontext von Projektmanagementsoftware, Content-Management-Systemen, Wikis oder Foren vielseitige Anwendung findet. Neben Aktualisierungen wie z.B zu neuen Bild- und Dateiformaten wurde zudem die Lektion »Grundlagen« um Abschnitte zu Website-Baukästen und Content-Management-Systemen erweitert. Diese Class ist Teil unseres Fernkurses:
Management von Webprojekten
Agile Methoden setzen sich in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung immer mehr durch, wobei sich auch die Rolle und Aufgabe des Projektmanagers ändert. Vor allem die Methode OKR (Objectives and Key Results) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Kursentwickler Dr. Thorsten Schneider stellt diese Methode in einer neuen Lektion vor. Dabei erläutert er die Aufgaben eines OKR Coach, das Konzept hinter dieser Zielsetzungsmethode und deren Einsatz für die Formulierung der Unternehmensziele und deren Verknüpfung mit messbaren Schlüsselergebnissen. Diese Class ist Teil unseres Fernkurses:
Tags: Curriculum