Neues aus unserem Curriculum: Updates in den Fachbereichen Social Media und Webanalyse
Montag, 07. August 2023 um 10:00 von Stefan Wölfel in Aktuelles
Webmasters Fernakademie aktualisiert laufend das Curriculum, um die Weiterbildungen inhaltlich und pädagogisch zu optimieren und auf neueste Entwicklungen einzugehen. Dieses Mal stehen die Classes rund um Social Media Marketing sowie die Webanalyse mit Google Analytics 4 im Mittelpunkt der Weiterentwicklung.
Neue Lerninhalte in den Social Media Marketing Classes
Facebook, Instagram, Twitter (bald "X"), Youtube und Linkedin haben sich zu selbstverständlichen Kommunikationsplattformen mit eigenen inhaltlichen und technologischen Besonderheiten entwickelt. Fast jeder nutzt sie, und aus dem Unternehmenskontext sind sie nicht mehr wegzudenken. Im Bereich Social Media haben sich in den letzten Jahren einige völlig neue Berufsbilder entwickelten. Die Kursentwicklerinnen und Kursentwickler Eva Oldhaus , Eleonore Schelling und Stefan Wölfel von der Webmasters Fernakademie haben unter der Leitung von Robert von Heeren - der u.a. den fachlichen und pädagogischen Aufbau der Classes mitgestaltete - die Classes im Bereich des Social Media Marketing überarbeitet und zum Teil neu entwickelt. Damit decken sie noch besser als bisher die Erfordernisse der Berufspraxis im Bereich des Social Media- und Viralen Marketing ab. Die Neuentwicklung und Überarbeitung der Lerninhalte führte auch zu einer Neugliederung, die sich über folgende Classes verteilen:
Social Media Marketing: Die Eröffnungs-Class des neugestalteten Social-Media-Moduls konzentriert sich dabei darauf, Chancen und Herausforderung von Social Media herauszuarbeiten und Lernende mit Methoden und Strategien des Social Media Marketing gemäß einem Dreiphasenmodell vertraut zu machen. Schritt für Schritt eignen sie sich das notwendige Fachwissen an, um als Social Media Manager erfolgreiche Kampagnen rechtssicher und zielgruppengerecht zu planen und umzusetzen. Zusätzlich stellt sie typische Berufsbilder des Social Media Marketing vor.
Social Media Plattformen: In dieser neuen Class stellen die Kursentwickler Eleonore Schelling und Stefan Wölfel die großen bekannten Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter (X), Linkedin und Youtube noch ausführlicher vor als bisher in der o.g. Social Media Marketing-Class, aus der die entsprechenden fünf Lektionen herausgenommen wurden.. Fallbeispiele aus dem B2B- und B2C-Bereich demonstrieren, welche Nutzungsmöglichkeiten die Plattformen für Unternehmen im Bereich des organischen Marketing bieten. Abgerundet wird die Class durch Best Practices, viele Beispiele und Übungen zu Beitragsformaten, sowie deren Gestaltung und Nutzen für das Unternehmens-Marketing..
Social Media Advertising: Die Werbetools der Social-Media-Plattformen von Twitter (X), Facebook/Instagram, Youtube und Linkedin stehen im Mittelpunkt dieser Class. Unter welchen Voraussetzungen einzelne Plattformen speziell für Werbung eingesetzt werden können und worauf rechtlich und in Bezug auf Datenschutz geachtet werden muss, ist Inhalt dieser Class. Dabei stellen dabei Kursentwickler Eva Oldhaus und Stefan Wölfel die Werbetools der Plattformen vor und gibt Anleitung und Tipps zum Kampagnenmanagement.
Virales Marketing: Diese Class wurde von unserer Kursentwicklerin und Tutorin Eleonore Schelling komplett neu entwickelt. Dabei klärt sie Fragen wie z.B. Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Inhalte im Web viral gehen? Was machen virale Inhalte aus? Welche Psychologie steckt hinter dem Bedürfnis, Inhalte im Web zu teilen? Ist eine erfolgreiche virale Kampagne einfach nur Glückssache oder kann durch geschicktes Storytelling und konsequentes Seeding nachgeholfen werden? Eleonore veranschaulicht dabei die Theorie anhand vieler neuer Beispiele und erläutert dabei u.a., welche Rolle der Aufbau und die Geschichte (Story) von Videos dabei spielt.
Die Classes haben den Anspruch, Teilnehmer ohne Umwege in den strategischen Einsatz von Social Media für Unternehmen bei den wichtigsten Social-Media-Plattformen einzuführen und deren Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei wurde der Fokus vor allem auf den Praxisbezug gelegt, um angehende Social Media Manager umfassend auf ihren Job vorzubereiten.
Die genannten Classes sind Teil folgender Module:
- »Weiterbildung zum Online Marketing Manager: Digital Marketing«
- »Weiterbildung zum Social Media Manager (Certified Social Media Manager)«
Webanalyse mit Google Analytics 4 - jetzt mit HTML-Basics
Unser Kursentwickler Robert von Heeren ergänzte die Class »Professionelle Webanalyse mit Google Analytics 4« um eine zusätzliche Lektion mit einer »Einführung in HTML«. Die Class enthält nun einen Anhang mit Grundwissen in HTML, CSS und JavaScript. Da Webanalyse-Trackings an die richtigen Stellen in das HTML einer Webseite eingefügt werden müssen und diese Class darauf auch anhand von Anleitungen und Übungen eingeht, soll diese Anhang-Lektion dazu dienen, das nötige Grundwissen zu HTML, CSS und JavaScript zu vermitteln.
Die Class »Webanalyse mit Google Analytics 4« bildet ein Tandem mit der Class »Webanalyse via Google Tag Manager«, ebenfalls von Robert von Heeren, ist Teil folgender Online-Weiterbildungen:
- »Weiterbildung zum Online Marketing Manager: Digital Marketing«
- »Weiterbildung zum Webanalysten: Webanalyse mit Google Analytics 4 & Google Tag Manager«
- »Weiterbildung zum SEM Manager & Webanalysten: Search Engine Marketing & Web Analytics«
Sämtliche hier vorgestellten Updates stehen in den aktuellen Versionen unserer Weiterbildungen zur Verfügung und können ab sofort gebucht werden. Hier geht's zu unserer kompletten Weiterbildungsübersicht.
Tags: Weiterbildung , Social Media , webanalyse , News , Curriculum , Social Media Marketing , Virales Marketing , google analytics