Nachruf: Prof. Dr. Christian Zich
Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 09:00 von Thorsten Schneider in Aktuelles
Am 12. September 2022 verstarb völlig unerwartet unser langjähriger Autor, Kursentwickler, E-Tutor und freier Mitarbeiter Prof. Dr. Christian Zich.
Christian Zich wurde 1962 geboren, er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschaftslehre und promovierte von 1990 bis 1995 an der Universität Kassel. Von 1989 bis 1999 war er bei der Siemens AG in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Prozessmanagement, im Marketing und im Vertrieb angestellt. 1999 wurde er als Professor für Internationales Marketing- und Vertriebsmanagement an die Technische Hochschule Deggendorf berufen.
Anfang 2015 wurde er bei der Vorbereitung für eine neue Vorlesung im Rahmen seines Schwerpunkts »Internationales Vertriebs- und Marketingmanagement« auf das von mir verfasste »SEO-Praxisbuch« aufmerksam und wählte es nach einer Evaluation der damals verfügbaren SEO-Fachbücher als verpflichtende Lektüre für die Studierenden aus.
Nach einem intensiven Gedankenaustausch über SEO, Marketing und die Kunst der Wissensvermittlung hatte ich sofort den Wunsch, ihn als Autor -und Kursentwickler zu gewinnen. Ich schlug ihm die Entwicklung eines Buchs bzw. eines Fernkurses vor, in dem Marketing-Quereinsteiger kurz, aber fundiert mit den Grundlagen des Marketings und den aktuellen Entwicklungen vertraut gemacht werden. Wohl wissend, wie viel Arbeit das bedeutet, sagte er nicht direkt zu, sondern bat um eine kurze Bedenkzeit – um dann nur einige Tage später zuzusagen.
Damit war der Grundstein gelegt für eine intensive und sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Das neu entwickelte Fachbuch wurde erstmals im Herbst 2017 unter dem Titel »Das Marketing 4.0 Praxisbuch« publiziert und gleichzeitig auch als eigene »Class« in unseren Digital Marketing Fernkurs aufgenommen. Seit der Erstveröffentlichung hat Prof. Zich das Buch bzw. die Class unermüdlich weiterentwickelt und optimiert. Darüber hinaus hat er seit Anfang 2020 unsere Fernstudierenden auch als E-Tutor betreut, eine Arbeit, die ihm sehr viel Spaß machte, besonders, wenn er »hervorragende« Aufgabenlösungen von seinen Fernstudierenden erhielt.
In den letzten Wochen vor seinem Tod arbeitete er an einem weiteren Update seiner Class, das er gerade noch abschließen konnte. Da sich dadurch auch der inhaltliche Fokus ändert, war auch ein neuer Titel geplant: »Neuromarketing@work: die Psychologie des Werbens und Verkaufens im World Wide Web«. Unter diesem neuen Titel werden wir die Class nach Abschluss des Lektorats publizieren. Wir sind uns sicher, dass dies im Sinne von Christian gewesen wäre.
Er war ein exzellenter Didaktiker und ein Lehrender aus Leidenschaft und Berufung, der bei seinen Studierenden sowohl an seiner Hochschule als auch bei uns an der Fernakademie äußerst beliebt gewesen ist.
Seine Kreativität und sein Tatendrang waren für uns immer sehr inspirierend, und seine persönliche warmherzige Art, gepaart mit seinem Optimismus, hat viel positive Energie auf uns alle übertragen. Sein plötzlicher Tod reißt eine große Lücke. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Im Namen des gesamten Teams der Webmasters Akademie
Dr. Thorsten Schneider, Geschäftsführer