Fünf Tipps für Deinen Quereinstieg in das Online Marketing
Montag, 23. November 2020 um 10:00 von Robert von Heeren in Arbeitsmarkt und Karriere
Online Marketing: Gute Chancen für Quereinsteiger
Online Marketing ist ein Bereich, in den im Vergleich zu eher klassischen Tätigkeitsfeldern ein Quereinstieg leicht möglich ist. Gerade Online-Marketing-Agenturen geben oft Quereinsteigern eine Chance, wenn sie einen interessanten Lebenslauf vorweisen und im Vorstellungsgespräch überzeugen. Dies gilt besonders dann, wenn sie bereits in anderen Internetberufen wie beispielsweise Online-Redakteur, Webdesigner oder Web-Entwickler gearbeitet haben oder aus dem klassischen Marketing und der PR-Arbeit kommen. Aber auch andere berufliche Hintergründe sind nicht unbedingt ein Hindernis. Generell gilt: Internetaffinität, Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung (»Training on the Job«), Erfahrung in den Bereichen Technik und/oder im Umgang mit Kunden sind immer gerne gesehen. Ein weiterer Pluspunkt für den Quereinstieg ist Mehrsprachigkeit, denn gerade im Agenturumfeld müssen z. B. Werbekampagnen für unterschiedliche Sprachen und Länder konzipiert oder auch Recherchen in verschiedenen Sprachen und Übersetzungen durchgeführt werden.
Online Marketing ist also ein weites Feld mit vielen Anforderungsprofilen und Aufgabengebieten und zudem laufend in Bewegung. Kein Wunder, denn die Online-Märkte erweisen sich als wesentlich dynamischer als die klassischen Offline-Märkte, die gleichzeitig immer mehr an Bedeutung verlieren oder mit der Online-Welt verschmelzen. Deshalb kann kaum ein Unternehmen, das in heutigen Internetmärkten bestehen will, auf digitales Marketing verzichten.
Die Dynamik im Online Marketing zeigt sich auch daran, dass immer wieder neue Berufsbilder entstehen, bestehende sich verändern und alte allmählich verschwinden. Dabei ist eine immer stärkere Spezialisierung zu beobachten: Da gibt es z. B. die Managerin für Suchmaschinenoptimierung, den E-Mail-Marketing-Experten, die Social-Media-Managerin oder den Content Marketing Specialist. Aber auch der klassische Online-Marketing-Allrounder, der viele Online-Marketing-Disziplinen beherrscht, wird vor allem von kleineren Firmen gesucht. Einige dieser Berufsprofile hat der Verband Webmasters Europe e.V. erarbeitet. Dafür wurden jährlich Stellenangebote von Unternehmen und die darin geforderten Kompetenzen und Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich der Internetberufe in einer breit angelegten Arbeitsmarktanalyse ausgewertet. Jobprofile unterscheiden sich aber häufig von Unternehmen zu Unternehmen und werden oft selbst definiert bzw. variiert. In einem dynamischen Umfeld ohne verkrustete Strukturen bieten sich deshalb auch Quereinsteigern mit kaum oder nur wenig Vorerfahrung gute Chancen. Voraussetzungen dafür, dass der Quereinstieg gelingt, sind vor allem:
- Flexibilität – die Aufgaben und Prioritäten ändern sich häufiger als in vielen anderen Berufen
- Keine zu hohen vertraglichen Ansprüche – z. B. erhalten Einsteiger oft Junior-Gehälter, Urlaubs-/Weihnachtsgeld ist in Agenturen eher unüblich
- Hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit (»flache Hierarchien«)
- Speziell im Agenturumfeld: Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten
Damit Du Dich optimal auf den Quereinstieg vorbereiten kannst, haben wir für Dich fünf wichtige Tipps zusammengestellt:
Fünf Tipps für Deinen erfolgreichen Einstieg in das Online-Marketing
Tipp Nr. 1: Selbsteinschätzung – Was kann ich, was will ich?
Wer im Online Marketing arbeiten möchte, hat die Auswahl zwischen vielen Disziplinen und Spezialisierungsmöglichkeiten. Wenn Du neu in die Thematik einsteigst, findest Du es vielleicht schwierig, Dich für ein Aufgabengebiet zu entscheiden. Zu Beginn solltest Du also erst einmal herausfinden, was Dir Spaß macht und worin Du gut bist. Denn Du wirst in der neuen Branche nur dann erfolgreich und glücklich sein, wenn Du Dich dafür wirklich interessierst (auch privat) und für Deinen Job begeistern kannst. Überlege, welche Art der Tätigkeit und Herausforderung Dir besonders liegt und wofür Du bereit wärst, Dich im Beruf mit voller Energie einzusetzen. Denn eines muss klar sein: Online-Marketing-Jobs sind keine »Nine to Five«-Jobs. Entsprechende Arbeitsplätze wirst Du besonders häufig in Online- und Performance-Marketing-Agenturen finden, was bedeutet, dass Du oft unter hohem Druck und mit häufig wechselnden Anforderungen und Prioritäten klarkommen musst. Das Agenturgeschäft ist sehr kunden- und dienstleistungsorientiert. Für Dich als Arbeitnehmer heißt das, dass von Dir viel Flexibilität und Einsatzbereitschaft verlangt wird.
Du bist ein sehr kommunikativer Mensch? Vielleicht ist Social-Media-Management Deine Berufung. Liebst Du Zahlen? Dann könnte eine Karriere im Bereich Web Analytics das Richtige für Dich sein. Letztlich brauchst Du für den Wechsel in das neue Fachgebiet vor allem Mut, Motivation und Bereitschaft, ständig dazuzulernen.
Natürlich spielen bei Deiner Entscheidungsfindung auch die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten eine Rolle: Mindestens genauso wichtig ist aber, dass Du in Deiner zukünftigen, beruflichen Rolle auch Entwicklungsmöglichkeiten für Dich ganz persönlich und jenseits materieller Erwägungen siehst. Sprich mit Bekannten und Freunden, die bereits in diesem Bereich tätig sind. Vielleicht darfst Du mal einen Tag mitarbeiten und über die Schulter schauen? Lies einschlägige Blogs, schau Dir Video-Tutorials an, besorg Dir Fachliteratur oder belege einen (kostenlosen) Einführungs- oder Schnupperkurs.
Tipp Nr. 2: Werde aktiv!
Projekterfahrungen und Referenzen sind im Online Marketing das A und O. Wer in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er oder sie Projekte erfolgreich umsetzen kann, hat größere Chancen, potenzielle Arbeitgeber zu überzeugen. Vielleicht frägst Du Dich jetzt, woher die Praxiserfahrung kommen soll, wenn Du doch noch ganz am Anfang stehst? Online-Marketing-Neulinge können auch ohne eine entsprechende Anstellung relativ einfach praktische Erfahrungen sammeln – ein bisschen freie Zeit vorausgesetzt. Hier ein paar Ideen:
- Betreue ehrenamtlich oder als Freiberufler die Social-Media-Kanäle und/oder Website Deines Sportvereins, Deiner Elterngruppe etc.
- Erstelle ein privates Blog (z.B. auf wordpress.com) und schreibe z. B. über Dein Hobby
- Richte auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen private Profile ein, poste Beiträge und mache Dich mit den Plattformen vertraut
Auch wenn Du mit diesen Aktivitäten vielleicht nicht gleich besonders erfolgreich bist: Sie zeigen immerhin Dein Engagement und Interesse! Oder wie überzeugend fändest Du es als Arbeitgeber, wenn ein Bewerber nicht einmal private Social-Media-Profile, noch nie ein Blogpost verfasst oder eine kleine Website betreut hat?
Tipp Nr. 3: Austausch und Netzwerken
Brüte nicht nur im stillen Kämmerlein über fachliche Themen und Deine persönliche Karriereplanung. Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten gibt es reichlich: Ob online in Fachforen oder Social-Media-Gruppen oder offline auf Meet-ups und Fachveranstaltungen oder Internetmessen. In vielen Städten finden regelmäßig offene Treffen zu verschiedenen Online-Marketing-Themen statt, die Interessierten offenstehen und häufig sogar kostenlos sind. Schau zum Beispiel einmal auf Meet-Up. Durch Kontakt mit anderen Interessierten, mit Experten und Branchenprofis bist Du schnell über die aktuellen Trends auf dem Laufenden. Vielleicht findest Du auch ein geeignetes Business-Netzwerk, dem Du beitreten möchtest – auch dies kann Deine Karriere voranbringen. Bedenke aber: Ein Netzwerk besteht nicht nur aus Nehmen, sondern vor allem auch aus Geben. Trage also etwas bei, was in Deinen Möglichkeiten liegt. Bist Du gut in Deutsch? Dann könntest Du z. B. Texte lektorieren und korrigieren. Hast Du Kenntnisse in Bildbearbeitung? Dann beteilige Dich, in dem Du Grafiken erstellst und Bilder/Fotos für das Web optimierst.
Tipp Nr. 4: Fähigkeiten und neues Wissen mit Zertifikaten belegen
Für Deinen geplanten Berufswechsel ist es äßerst hilfreich, wenn Du an einer einschlägigen Weiterbildung teilnimmst und ein Zertifikat wie beispielsweise von Webmasters Europe e.V. erwirbst. Gerade wenn Du neu einsteigst, ist es außerdem wichtig, ein Weiterbildungs-Angebot mit tutorieller Betreuung zu wählen. Bei dieser Art der Fortbildung erhältst Du von erfahrenen Tutoren immer dann zeitnah Unterstützung, wenn Du z. B. Fragen zum Lernstoff hast oder beim Lernen nicht mehr weiterkommst. Dein Vorteil hierbei ist: Die Tutoren sind in der Regel auch erfahrene Fachexperten, die Dir weiterführende Informationen geben, Hintergründe erläutern und auf Deine ganz individuelle Situation eingehen können. Ein entsprechendes 1:1-Tutoring bietet beispielsweise die Webmasters Fernakademie an. Hier kannst Du jederzeit im Online-Campus Kontakt zu den Tutoren aufnehmen und Dich mit Ihnen und auch mit Kommilitonen austauschen.
Ein aussagekräftiges Zeugnis mit einem möglichst überregional bekannten Zertifikat ist in Bewerbungsverfahren immer noch Gold wert. Denn: Arbeitgeber sehen nicht nur, welche Fachgebiete und Inhalte Du studiert hast, sondern eben auch, dass Du es ernst meinst und Dich intensiv mit dem neuen Thema auseinandersetzt. Da Du während einer Weiterbildung auch viele Übungen und praxisbezogene Projekte durchführst, kannst Du diese als Nachweise Deiner Bewerbung oder – noch besser – als Online-Beispiel Deinem potenziellen Arbeitgeber zur Einsicht zur Verfügung stellen. Natürlich reichen Zertifikate allein nicht aus, um einen attraktiven Arbeitsplatz zu erobern. Aber: Gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo der Arbeitsmarkt insgesamt deutlich geschrumpft ist und dadurch der Konkurrenzdruck unter den Bewerbern im Vergleich zu 2019 erheblich größer ist, kann ein Zertifikat den Ausschlag geben. Voraussetzung: Es passt zum Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle und ist aktuell.
Tipp Nr. 5: Einstieg in den Beruf – alle Möglichkeiten ausloten
Natürlich gibt es Erfolgstorys über Menschen, die nach einer vierwöchigen Schulung sofort als Senior Marketing Manager eingestellt wurden. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Falls Deine Bewerbungen zunächst nicht von Erfolg gekrönt sein sollten, biete Deinem Wunscharbeitgeber doch an, für ein paar Wochen erst einmal als Trainee einzusteigen. Es kann auch durchaus sein, dass Dir ein Arbeitgeber eben genau dies vorschlägt. In diesem Fall empfehlen wir, dies nur unter dem Vorbehalt einer möglichen Übernahme in Vollzeitfestanstellung anzunehmen. Wenn Dir der Arbeitgeber dies auch vertraglich als Option zusichert, stehst Du schon mit einem Bein im Unternehmen. Gerade in Online-Marketing-Agenturen gibt es immer wieder Ausschreibungen für zeitlich befristete Stellen als Trainee, die dann – insofern Du Dich in der Trainee-Zeit bewährst – anschließend in eine Festanstellung z. B. als Junior Online Marketing Manager übernehmen. Du erhältst als Trainee zwar nur ein geringes Gehalt, aber hast eine große Chance, Dich im Unternehmen und im Team zu beweisen. Und: Da Du natürlich in dieser Zeit intensiv eingearbeitet wirst, erhältst Du nicht nur tiefere Einblicke in die berufliche Praxis, sondern praktisch auch noch eine Ausbildung. Selbst dann, wenn Du Dich dann doch gegen diese Stelle entscheidest oder nicht übernommen wirst, hast Du einen »Fuß in der Tür« und eine erste Referenz im Lebenslauf. Du bist dann kein Anfänger mehr und hast im zweiten Anlauf bessere Chancen, eine unbefristete Festanstellung zu finden.
Oder ziehst Du evtl. in Betracht, erst einmal als Freelancer etwas Erfahrung im neuen Beruf zu sammeln? Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, die Stundenzahl in Deinem aktuellen Job zu reduzieren, sodass Du nebenberuflich etwas Zeit findest, Dich in das neue Fachgebiet einzuarbeiten und kleinere Projekte umzusetzen. So könntest Du wertvolles Wissen und erste Berufserfahrung sammeln, ohne gleich das volle wirtschaftliche Risiko zu tragen. Eines solltest Du jedoch immer bedenken, vor allem dann, wenn Du bereits über jahrelange Berufserfahrung in einem anderen Bereich verfügst: Verkaufe Dich nicht unter Wert, biete Dich potenziellen Arbeitgebern und/oder Kunden nicht unter Niveau an »nur« um Referenzen zu sammeln. Lieber etwas mehr Geduld aufbringen, um die passende Stelle und den richtigen Arbeitgeber zu finden, und Dein Quereinstieg in das Online Marketing gelingt.
Wer sich für eine diesbezüglich Weiterbildung interessiert: Wir bieten einen Online-Fernstudium zum Weiterbildung zum Online Marketing Manager an, der in elf Classes alle relevanten Online-Marketing-Disziplinen behandelt und bestens auf die im Interview genannten Herausforderungen im Beruf vorbereitet.
Tags: Online Marketing , digitales marketing , quereinstieg , karriere , Weiterbildung , berufseinstieg