An der Kaffeemaschine mit... Christiane Ortlepp

Dienstag, 18. Dezember 2018 um 09:00 von in An der Kaffeemaschine
An unserer virtuellen Kaffeemaschine treffen wir heute Christiane Ortlepp. Christiane ist GoogleAds-Expertin und Autorin unseres gleichnamigen Online-Kurses sowie des Lehrbuchs. Ihre Leidenschaft für das digitale Marketing wirkt sofort ansteckend. Lest in unserem Interview, was sie hauptberuflich macht – natürlich Online Marketing – und was sie daran begeistert.
Was machst Du hauptberuflich?
Zur Zeit bin ich hauptberuflich als selbständige Online Marketing Managerin tätig. Zum einen arbeite ich mit Startups zusammen, dies finde ich besonders spannend, da es hier oft um Produkte oder Dienstleistungen geht, die bisher noch nicht in dieser Art und Weise existieren. Auf der anderen Seite betreue ich mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung ihrer Online Marketing-Strategien. Zur Zeit betreue ich meine Kunden noch alleine, mein Plan ist es allerdings, im nächsten Jahr mein Unternehmen HypeBros als Agentur aufzubauen, um mit mehreren Marketing-Begeisterten gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
Was begeistert Dich in Deinem Job am meisten?
Ich liebe es für unterschiedliche Kunden tätig zu sein und somit viele Einsichten in verschiedene Branchen zu erhalten. Mein Tag wird nie langweilig, da es immer neue Aufgaben gibt und ich die Freiheit habe, eigene Ideen in die Kampagnen einfließen zu lassen. Ich bin noch nie an dem Punkt angekommen, an dem ich keine Ideen mehr für einen Kunden hatte. Dies ist für mich der Antrieb, den ich brauche, um morgens aus dem Bett zu kommen und mich an den Laptop zu setzen.
Welche typische Aufgabe, die in Deinem beruflichen Alltag als Online Marketing Managerin häufig anfällt, erledigst Du besonders gerne?
Auch wenn ich als Online Marketing Managerin für unterschiedliche Kanäle verantwortlich bin, muss ich doch sagen, dass mir die Arbeit im Google Ads-Konto am meisten Spaß macht. Ich liebe es einfach, die Daten vergangener Kampagnen anzusehen, diese zu analysieren und daraus neue Optimierungsideen zu entwickeln. Dies wird nie langweilig, da sich die Variablen ständig ändern. Das Kampagnen-Management nimmt einen großen Teil meiner Zeit ein, deswegen ist es für mich besonders wichtig, dass mir diese Aufgabe auch Spaß macht.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes. Welches Netz-Fundstück hat Dich zuletzt zum Lachen, Nachdenken oder Umdenken gebracht?
Ich beschäftige mich viel mit der Zukunft von Online Marketing und darüber hinaus, dabei kommt man am Thema Artificial Intelligence nicht vorbei. Vor Kurzem habe ich den WebSummit in Lissabon besucht und konnte dort die neuesten AI-Entwicklungen hautnah erleben. Ich persönlich denke, dass AI der Menschheit wirklich zur Weiterentwicklung dienen kann, allerdings befürchte ich, dass viele AI-Projekte momentan in eine ganz andere Richtung gehen. Aber ich werde an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen, schaut euch am besten einfach selbst an, welche Entwicklung SingularityNET und Hanson Robotics für ihre Roboter Sophia und Han anstreben (Youtube-Video).
Vielen Dank für das Gespräch!
Christiane ist auf Twitter und LinkedIn sowie über ihre Website hypebros-marketing.com zu finden.. Ihre fachlichen Beiträge sind im Lehrmaterial zu den Weiterbildungen zum SEM Manager, zum Google Ads Manager und zum Online Manager enthalten.