Umlet - UML, Datenbank-Diagramme und mehr
Sonntag, 22. Mai 2011 um 16:55 von Marco Emrich in Webentwicklung
Die alten ER/EER-Diagramme sind in unseren Kursen längst ausgestorben. Wie es in der heutigen Zeit zum guten Ton gehört, verwenden wir den gängigen OMG-Standard UML auch für unsere Datenbank-Diagramme. UML ist ein etablierter Standard im Bereich der objekt-orientierten Software-Entwicklung. Leider wird aber die Datenbankentwicklung von UML nicht direkt unterstützt. Stattdessen gibt es diverse Erweiterungen von verschiedenen Autoren.
Webmasters Europe e.V. hat sich deswegen gezielt für das Data-Modeling Profile von Scott Ambler entschieden, das sicherlich zu den am besten ausgearbeiteten UML-Profilen im Datenbankbereich zählt.
Dia ist tot, es lebe Umlet
In unseren Datenbank-Lernheften zeigen wir neben dem UML-Profil auch ein Werkzeug, mit dem sich entsprechende Diagramme anlegen lassen. Die Rede ist vom quelloffenen Zeichenwerkzeug Dia.
In letzter Zeit musste ich aber leider feststellen, dass das eigentlich plattform-neutrale Dia auf einigen Plattformen (z.B. Mac OS X) sehr instabil läuft oder eine schwierige Installation voraussetzt. Andere Anwender wiederum klagen über Defizite bei der Usability. Eine kurze Recherche ergab zudem, dass Dia kaum noch weiterentwickelt wird.
Deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Ihnen in diesem Blog-Beitrag eine Alternative vorzustellen: Umlet.
Umlet ist ebenfalls ein quelloffenes und freies Werkzeug. Es wird mit Unterstützung der Technischen Universität Wien entwickelt und ist optimiert auf agiles Arbeiten. Dabei verzichtet es bewusst auf schwergewichtige Funktionen wie Codegenerierung, Round-Trip-Engineering oder XML-Export. Der Fokus liegt auf schnellem und leichtgewichtigem Erstellen von UML-Diagrammen. Da es außerdem auf der JavaVM läuft und somit plattformübergreifend einsetzbar ist, stellt es den idealen Kandidaten für unseren Datenbanken-Kurs dar.
Installation
Im Grunde gibt es bei Umlet keine Installation. Laden Sie das Programm zunächst auf der Umlet-Download-Seite herunter. Es handelt sich um eine ZIP-Datei, die Sie in ein Verzeichnis Ihrer Wahl entpacken; z.B. nach ~/bin unter Linux oder C:\Programme unter Windows. Voraussetzung ist allerdings eine installierte Java-Runtime-Umgebung. Diese bekommen Sie direkt bei Oracle. Unter Mac OS X ist sie bereits integriert.
Start
Windows: Starten Sie einfach Umlet.exe
Mac OS X: Sie können die umlet.jar einfach doppelklicken. Es existiert standardmäßig eine Zuordnung für diesen Dateityp.
Linux: Je nach Distribution können Sie ebenfalls die Jar-Datei ausführen, oder Sie starten das beiliegende Shell-Skript umlet.sh
Konsole: Auf jedem dieser Systeme können Sie Umlet aber auch (Java-üblich) mittels java -jar umlet.jar starten.
2-Minuten-Tutorial
Um Ihnen einen Einblick in die Bedienung zu geben, baue ich das Beispiel aus dem Datenbanken-Lernheft mittels Umlet nach.
Erst einmal benötigen Sie zwei Klassen: Benutzer und Seminar.
Führen Sie dazu im Schablonenbereich (rechts oben) einen Doppelklick auf die Klassenschablone aus - zweimal; einmal für Benutzer und einmal für Seminar. Umlet legt zwei Klassen im linken Arbeitsbereich an.
Klicken Sie auf die linke Klasse und ersetzen Sie im rechten unteren Bereich den folgenden Schablonentext
<<Stereotype>> Package::FatClass {Some Properties} -- -id: Long _-ClassAttribute: Long_ -- #Operation(i: int): int /+AbstractOperation()/ -- Responsibilities -- Resp1 *-- Resp2*
gegen
Seminar -- titel beschreibung preis
Klicken Sie nun die rechte Klasse an und ersetzen Sie den dortigen Schablonentext gegen
Benutzer -- vorname name registriert seit email passwort
Nun fehlt nur noch die Beziehung. Doppelklicken Sie dazu im Schablonenbereich (rechts oben) auf die Verbindung, die mit teaches to überschrieben ist. Es erscheint wieder eine Kopie links. Klicken Sie sie an und verbinden Sie die beiden Endpunkte mit den Klassen. Den Schablonentext ersetzten Sie durch
lt=- m1=* m2=* nimmt teil>
Nun können Sie die Optik mit der Maus noch ein wenig zurechtrücken und haben bereits ein hervorragendes kleines UML-Diagramm.
Mit Hilfe des Menübefehls File→Export as... können Sie das Ergebnis beispielsweise als PNG oder PDF exportieren.
das wars, viel Spaß mit Umlet.
Marco
Tags: Datenbanken , UML
Kommentare
-
Jan
am Freitag, 27. Mai 2011, 13:00
-
Marco Emrich
oh weh - das war ja schon vor einem Monat, warum bekomme ich die Kommentare denn nie mit :(
Sorry Jan.
Zu Deiner Frage: den Pfeil bekommst Du los, indem Du ihn einfach aus dem Schablonentext "nimmt teil>" entfernst: "nimmt teil"
am Donnerstag, 30. Juni 2011, 01:40
-
DataBase65
Fantastisches Tutorial: Detaillierte Details zur Datenbankentwicklung sogar mit Datenbank Lernheft.
am Freitag, 14. Oktober 2022, 20:51
Kann man die unnötige Pfeilspitze bei der Beziehung wie bei DIA irgendwie deaktivieren?