Unser Osterrabatt: 15 % auf SEO und Schokolade
Dienstag, 28. März 2023 um 09:30 von Stefan Wölfel in SEO & SEM
Was hat Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Schokolade zu tun? Für unseren Kursentwickler Dr. Thorsten Schneider (#DokSchneider) sehr viel. Während er an einem großen Update unseres SEO-Fernkurses arbeitete, ging ihm die vegane Schokolade aus. Die nascht er während der Arbeit gerne, und zwar wegen der vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe echter Schokolade, und weil sie bekanntlich glücklich macht und kreativ – zumindest nach Meinung von DokSchneider.Auf der Suche nach einem guten Fallbeispiel für die Keyword-Analyse kam er wohl aus genau diesem Grund auf die Website von Dos Estaciones, einer kleinen Schokoladenmanufaktur im Altmühltal. Er begann zu lesen und tauchte immer tiefer in die Welt des Kakaos ein. Wo kommen die Kakaobohnen eigentlich her? Wie werden sie produziert und verarbeitet? Wie funktionieren die Lieferketten, und wer verdient am Geschäft mit der Schokolade eigentlich wie viel?
Am Ende seiner Recherche war er zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Pro Kopf werden in Deutschland mehr als 9 Kilogramm Schokolade im Jahr konsumiert, das sind mehr als 90 Tafeln pro Person!
- Kakao ist ein Milliardenmarkt: Die EU exportiert pro Jahr Schokoladenprodukte im Wert von 10 Milliarden Euro, der Jahresumsatz beträgt fast 43 Milliarden Euro.
- Von so einem großen Markt möchten viele ein Stück abhaben. Doch die 14 Millionen Kakaobauern und -bäuerinnen – darunter Hunderttausende von Minderjährigen – sehen von den Milliarden kaum etwas.
- Kakaobohnen werden oft unter Missachtung ökologischer Regeln sowie unter menschenrechtswidrigen Umständen angebaut und geerntet.
- Die weitverbreitete Armut von Kakaobauern und -bäuerinnen besteht fort, ausbeuterische Kinderarbeit hat in den letzten Jahren sogar zugenommen.
- Auch die Entwaldung schreitet voran.
Das Cocoa Barometer nennt dafür folgende Gründe:
- In den Industriestaaten wird Schokolade meist viel zu billig verkauft, um sie nachhaltig und fair produzieren zu können.
- Einige wenige Konzerne (die Marken kennst Du) dominieren den Markt. Sie drängen auf niedrige Preise, was die Erlöse bei den Farmer:innen schmälert und daher am Ende die Anbaubedingungen verschlechtert.
- Solange die Schokoladenindustrie nicht bereit ist, höhere Kakaopreise zu bezahlen, lassen sich Armut und Menschenrechtsverletzungen in der Kakaolieferkette nicht beenden.
- Selbst Fairtrade-Siegel sind keine Gewähr dafür, dass die Kakaoproduzent:innen fair bezahlt werden und z.B. keine Kinderarbeit stattfindet.
Was aber kannst Du als Schokolade liebende/r Verbraucher/in konkret tun?
Nach Meinung von Corinna Camacho Angeles, Inhaberin der Schokoladenmanufaktur Dos Estaciones in Beilngries, ist in der Kakaobranche nur direkter Handel (Direct Trade) fair, bei dem den Erzeugern deutlich mehr bezahlt wird als der durchschnittliche nationale Fairtrade-Marktpreis. Nach eigenen Angaben zahlt z.B. Dos Estaciones ca. 45 % höhere Preise und kauft die Kakaobohnen direkt bei einer einzigen Farm in Peru, zu der sie persönliche Kontakte unterhält und sich vor Ort über die Arbeitsbedingungen informiert hat.
In ihrer Manufaktur in Beilngries stellen Corinna und ihr Partner Alex aus den direkt aus Peru bezogenen Kakaobohnen verschiedene handwerkliche Kakao- und Schokoladenprodukte her. Sie verkaufen diese in ihrem kleinen Laden und seit 2020 auch über einen liebevoll gestalteten Online-Shop.
Unser Team ließ es sich nicht nehmen, die Manufaktur persönlich zu besuchen und an einem Schokoladen-Tasting teilzunehmen, bei dem wir sehr viel über die faszinierende Kakaopflanze und den Herstellungsprozess von Schokolade gelernt haben und Rohstoffe sowie einige der fertigen Produkte auch probieren durften.
Nach diesen neuen Erkenntnissen über die Welt des Kakaos und der Schokolade entschloss sich unser Team, die Manufaktur Dos Estaciones bei ihrer Mission für wirklich faire, nachhaltige und ökologische Kakao- und Schokoladenprodukte zu unterstützen, und zwar im Rahmen eines SEO-Projektes mit dem Ziel, den Online-Shop von Dos Estaciones erfolgreicher zu machen.
Im ersten Schritt haben wir eine SEO-Keywordanalyse durchgeführt und diese als Fallstudie in unseren SEO-Fernkurs aufgenommen. Anhand dieser Fallstudie lässt sich sehr viel lernen und auch auf andere SEO-Projekte übertragen.
Eine wichtige Erkenntnis war, dass gezielte SEO-Maßnahmen erst sinnvoll umsetzbar sind, wenn die Struktur der Website grundlegend überarbeitet wird. Aus dem SEO-Projekt ist daher nun ein Relaunch-Projekt geworden, das wir gemeinsam mit Dos Estaciones in einem SCRUM-Prozess durchführen.
Die Erkenntnisse aus dem Projekt werden in die SEO-Fallstudie unseres SEO-Fernkurses einfließen.
Was Du sonst noch in dem SEO-Fernkurs lernst:
- wie Suchmaschinen (vor allem Google) funktionieren,
- wie ein SEO-Projekt sinnvoll und erfolgreich durchgeführt wird,
- wie Du eine Keyword-Analyse durchführst, mit der Du am Ende weißt, für welche Keywords Du Deine Website optimieren solltest, aber auch Ideen für neue Produkte oder die Weiterentwicklung bestehender Produkte bekommst,
- wie Du Content Marketing aus SEO-Sicht angehen und die Sichtbarkeit Deiner Website massiv steigern kannst,
- wie Du die Nutzerfreundlichkeit (User Page Experience) Deiner Webseiten verbesserst, dadurch Deine Nutzer glücklich machst und Google zufriedenstellen kannst,
- welche Rolle Backlinks heute noch spielen und wie ein sinnvolles Backlink-Management aussieht,
… und noch viel, viel mehr. Weitere Informationen findest Du auf der Kursbeschreibungsseite des SEO-Fernkurses, auf der Du den Kurs auch gleich buchen kannst.
Weitere Pluspunkte unseres SEO-Kurses:
- Persönliche, individuelle Betreuung durch den Kursentwickler und SEO-Experten Dr. Thorsten Schneider. Alle Fragen werden beantwortet, auch die zu Deiner eigenen Website.
- Hoher Praxisanteil durch zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Übungen.
- 3-Monate lang Premium-Account für das Profi-SEO-Tool Seobility (Wert: 150 Euro).
- Qualifiziertes Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie.
- Zertifikat „Certified SEO Manager“ des Verbandes Webmasters Europe e.V. (separate MC-Prüfung erforderlich).
- Förderfähig nach AZAV (Bildungsgutschein, nicht mit Rabattaktion kombinierbar).
Noch Fragen? Ruf uns an unter +49 (0)911 495223-0 (Mo.–Fr. 9:00–17:00 Uhr), schreibe uns eine E-Mail an info@webmasters-fernakademie.de oder vereinbare ein Beratungsgespräch.
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PS: Denk daran: Nur bis zum 03.04.2023 erhältst Du 15 % Rabatt auf den Kurs und zusätzlich das Schokoladen-Geschenk von Dos Estaciones.
PPS: Falls Du im Moment keine Zeit hast, SEO zu lernen, aber Dir noch ein Oster-Geschenk fehlt, schau Dich doch mal im Online-Shop von Dos Estaciones um. Mit dem Rabattcode WEBMASTERS15 erhältst Du 15 % Rabatt bis zum 03.04.2023 auf alle Produkte (außer Sets).
*Angebote gültig bis einschließlich 3. April. Versand der Geschenkpackung von Dos Estaciones nach Eingang der ersten Rate und Ende der Widerrufsfrist. Falls Geschenkpackung nicht mehr verfügbar, anderes Produkt im gleichen Wert.
Tags: SEO , Schokolade , ostern